Aktuelle Anwendertipps

Ein häufiger Anfängerfehler in Word:

Hilfe, mein Text ist weg! Ich habe ganz sicher gespeichert, trotzdem ist alles weg. Der Computer
spinnt mal wieder!" Schon mal gehört?
Vermutlich ist Folgendes passiert:
Der Text wurde geschrieben, um Änderungen vorzunehmen, wurde er markiert,
dann wurde die Enter-Taste gedrückt und danach gespeichert.
Word löscht automatisch Text, wenn er markiert ist und wenn dann gespeichert wird, ist der
ursprüngliche Text überlagert worden.

Eine Bildschirmfotografie anfertigen:

Möchten Sie die gesamte Anzeige Ihres Bildschirms fotografieren? Drücken Sie die Taste „Druck"
Möchten Sie nur das aktive Fenster fotografieren betätigen Sie die Tasten ALT und Druck.
Der Screen-Shot wird in die Zwischenablage eingefügt und kann anschließend in jede Windows-Anwendung
an jeder gewünschten Stelle durch Strg und V hineinkopiert werden.

Länge eines Dokuments automatisch anpassen:

Wer kennt das Problem nicht: Sie haben beispielsweise einen Brief geschrieben, der eigentlich nur
eine Seite umfassen sollte. Am Ende ist der Text ein wenig länger und auf der zweiten Seite
befinden sich nur einige wenige einsame Zeilen. Nun können Sie natürlich hier und da Leerzeilen
entfernen, Text kürzen und Abstände verkleinern. Schneller und einfacher geht es mit einer
wenig bekannten Funktion von Word: In der Seitenansicht steht Ihnen das Symbol "Größe
anpassen" zur Verfügung.
Klicken Sie es an und Word verkleinert die Schriftgrößen in Ihrem Dokument so, dass es eine
Seite kürzer ist. In Sekundenschnelle haben Sie so die lästigen Zeilen der zweiten Seite
auf der ersten Seite untergebracht.

Hilfe! Alle Zeilen fangen groß an:

Hier kommen zwei Probleme zusammen: Für Word fängt ein Satz immer nach einem Punkt und nach
einer Absaztzmarkierung an. Wenn nun die Autokorrektur entsprechend eingestellt ist, fangen
alle Zeilen groß an, obwohl Sie das gar nicht möchten. Also in Extras / Autokorrektur das Häkchen bei
„Jeden Satz mit einem Großbuchstaben beginnen" entfernen.

Achtung: eingefügte Texte können nachverfolgt werden

Wer hat nicht schon mal schnell etwas in seinen Text hineinkopiert, ohne sich groß etwas dabei zu denken? Das könnte aber ziemlich peinlich werden: Man kann nämlich in Microsoft Word den Ursprung eines Textes verfolgen, da das Programm sogenannte Metadateien speichert. Schauen Sie mal, ob wirklich alles, was Sie empfangen auch wirklich vom Absender stammt!
Wählen Sie dazu im Menü Datei den Punkt Öffnen, dann unter Dateityp die Möglichkeit "Text aus beliebiger Datei wiederherstellen".

Die sicherste Methode um eine Nachverfolgung Ihrer Texte zu verhindern

Handelt es sich um wichtige Daten, speichern Sie im RTF Format ab, dabei verzichten Sie allerdings auf etliche Wordfunktionen. RTF speichert keine Metadateien.

Ihre Steuerungstaste (Strg) hängt - im System.
Folge: Sie können nichts schreiben, manche Tasten führen zu unerwartetetn Reaktionen

Drücken Sie beide Steuerungstasten gleichzeitig.

Probleme mit dem CD- oder DVD-Laufwerk?

Ein Reset-Knopf befindet sich unter der Öffnungsklappe in einem ganz kleinen Loch. Biegen Sie z.B. eine Büroklammer auf und drücken ihn. Oft sind die Schwierigkeiten dann behoben.

Aus Versehen groß- oder kleingeschrieben?

Viele Worte haben durchaus Ihren Sinn als Substantiv und in der gleichen Schreibweise auch als Verb oder Adjektiv. Klicken Sie in das falschgeschriebene Wort hinein, betätigen Sie die Umschalttaste und F3. Beim mehrmaligen Betätigen dieser Tastenkombination erhalten Sie drei verschiedene Ansichten des gleichen Wortes.

Zuletzt geöffnete Dokumente;-

Nicht immer möchte man jedem Benutzer des Computers zeigen, woran man alles gearbeitet hat. Um den Inhalt von "zuletzt geöffnete Dokumente" zu löschen, tun Sie Folgendes: Klicken Sie mit der re. Maustaste auf "Start", dann auf "Eigenschaften" . Im nun geöffneten Fenster aktivieren Sie den Reiter"Startmenü" und nehmen Sie den Haken bei "zuletzt geöffnete Elemente im Startmenü und in der Taskleiste speichern und anzeigen" heraus. Bestätigen Sie mit "Ok".